Bei Bergbauernfamilien Perspektiven gewinnen
Kinder und Jugendliche erleben immer wieder aus persönlichen und/oder familiären Gründen turbulente und schwierige Zeiten. Manchmal ist ein Abstand zum gewohnten Umfeld sinnvoll und notwendig. Eine Möglichkeit ist die befristete Platzierung in einer Pflegefamilie. Caritas-Bergeinsatz bietet solche Platzierungen bei qualifizierten Bergbauernfamilien an, mit denen sie eng und professionell zusammenarbeitet. Ein Team von Sozialarbeitenden organisiert und begleitet kürzere und längere Platzierungen von Kindern und Jugendlichen in der Deutschschweiz und der Romandie.
Für die Jugendlichen ist die Zeit bei den Bergbauernfamilien eine wertvolle Erfahrung. Sie gewinnen Distanz zu einer belastenden Situation, erfahren Anerkennung und Wertschätzung im Zusammenleben und Arbeiten mit der Bauernfamilie und können sich in einem stabilen Umfeld auf einen Wieder- oder Neueinstieg vorbereiten.
Die Bauernfamilien interessieren sich und sind offen für die Lebenswelten der Jugendlichen. Sie öffnen ihre Familie für Kinder und Jugendliche und lassen Einblicke in ihren eigenen Alltag zu. Sie unterstützen die Jugendlichen in ihrer Entwicklung und ihren Zielen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse. Bitte informieren Sie sich unter dem jeweiligen Angebot oder kontaktieren Sie uns direkt.

