D18020

Graubünden, Lumnezia, Lumbrein

Landwirtschaft betreiben mit Freude und aus Leidenschaft

De quoi il s'agit

Das junge und aufgeschlossene Bauernpaar stammt ursprünglich aus der Zentralschweiz – beide sind in einer Bauernfamilie aufgewachsen, konnten aber den elterlichen Betrieb nicht übernehmen, weil dieser üblicherweise dem ältesten Sohn vererbt wird. Die Suche nach einem geeigneten Betrieb brachte sie ins Lumnezia, ein abgeschiedenes, aber gut erschlossenes Tal in der Surselva.

Mit ihren beiden kleinen Töchtern lebt die Familie auf dem Biobetrieb, den sie als Pächter bewirtschaften. Nun wurde es möglich, den Betrieb zu kaufen. Das ist nachhaltig und ermöglicht der Familie eine Existenz, verlangt aber auch einen hohen Finanz- und Arbeitseinsatz. Das Paar betreibt Landwirtschaft aus Leidenschaft und ihre Freude daran ist spürbar. Unterstützung von Freiwilligen in allen Arbeitsbereichen ist dringend notwendig, die beiden Bauersleute wären auch sehr froh um Mithilfe im Haushalt und der Kinderbetreuung.

Informations générales

Canton:

Grisons

Revenu principal:

Milchwirtschaft, Aufzucht

Animaux:

vaches, bovins, veaux, chats

Situation:

Dorfzentrum, 1'400 m d'altitude

Type d'exploitation:

production biologique

Descriptif engagement montagnard

Projet N°:

D18020

Travaux:

ménage et jardin, garde d'enfants

Langue:

Suisse-allemand, Allemand

Arrivée et lieu de rendez-vous:

Die Zufahrt mit dem Auto ist möglich. Mit der Bahn bis Ilanz, umsteigen in Bus Nr. 441 bis Lumbrein, vitg.

Die Organisation der An- und Rückreise liegt in der Verantwortung der Einsatzleistenden. Bitte die Familie rechtzeitig vor dem Einsatz kontaktieren um den Anreisetag und die Ankunftszeit zu klären, damit Sie am vereinbarten Treffpunkt empfangen werden.

Logement et repas:

Eigenes Zimmer im Haus. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Familie.

Réserver Caritas-Montagnards

Choisir semaine d'engagement

Veuillez choisir le nombre de places d'engagements durant la période suhaitée

Durée

Places disponibles

Choix

Vous ne pouvez réserver qu'une place par semaine

Des places supplémentaires peuvent être réservées après la fin de l'inscription.

 

Caritas-Montagnards

 

Caritas Suisse
Rue St-Pierre 3
CH-1003 Lausanne