Navigation mit Access Keys

 

D19012

Freiburg, Freiburger Alpen, Jaun

Familie mit Alpbetrieb am Jaunpass sucht Helfer und Helferinnen für vielfältige Arbeiten

De quoi il s'agit

Der Jaunpass verbindet das Berner Simmental mit dem Freiburgischen Greyerzerland. Die Bergbauernfamilie führt dort auf der Freiburgerseite des Passes einen Milchwirtschaftsbetrieb in der Bergzone 3. Dazu gehört auch die Alp, wo die Kühe im Sommer gemolken werden. Die Alp besteht aus einem untern und einem Oberen Stafel, die Kühe verbleiben auf dem unteren, die Rinder ziehen weiter nach oben. Die Milch wird zwar auf der Alp gemolken, zu Käse verarbeitet wird sie dann aber in der Talkäserei. Die Kinder sind alle noch schulpflichtig und gehen in der Gemeinde Jaun zur Schule. Seit dem Tod des Vaters des Bauern, der noch sehr viel mitgeholfen hatte, muss die Familie den Betrieb alleine führen – die Arbeiten sind vor allem im Sommer sehr umfangreich aber auch vielfältig. Freiwillige können sowohl zum Heuen als auch für Stall- und Hofarbeiten und auf der Alp zum Zäunen und Tiere-Versorgen eingesetzt werden.

Informations générales

Canton:

Fribourg

Revenu principal:

Milchwirtschaft und Aufzucht

Animaux:

vaches, bovins, veaux, chats, poules, lapins

Situation:

2 km bis ins Dorf, 1'122 m d'altitude

Type d'exploitation:

production intégrée (IP)

Descriptif engagement montagnard

Projet N°:

D19012

Travaux:

travaux d'écurie et d'agriculture, faner, entretien pâturages/défrichage, parcs et clôtures

Langue:

Suisse-allemand, Allemand

Arrivée et lieu de rendez-vous:

Die Zufahrt mit dem Auto ist möglich. Mit der Bahn bis Boltigen, umsteigen in Bus Nr. 260 bis Haltestelle "Jaun, Kappelboden". 

Die Organisation der An- und Rückreise liegt in der Verantwortung der Einsatzleistenden. Bitte die Familie rechtzeitig vor dem Einsatz kontaktieren um den Anreisetag und die Ankunftszeit zu klären, damit Sie am vereinbarten Treffpunkt empfangen werden.

Logement et repas:

Eigenes Zimmer im Haus oder auf der Alp. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Familie.

Réserver Caritas-Montagnards

Choisir semaine d'engagement

Veuillez choisir le nombre de places d'engagements durant la période suhaitée

Durée

Places disponibles

Choix

Semaines d'engagement 37

07.09.2020 - 11.09.2020

Encore 1 place disponible

Semaines d'engagement 38

14.09.2020 - 18.09.2020

Encore 1 place disponible

Semaines d'engagement 39

21.09.2020 - 25.09.2020

Encore 1 place disponible

Vous ne pouvez réserver qu'une place par semaine

Des places supplémentaires peuvent être réservées après la fin de l'inscription.

 

Caritas-Montagnards

 

Caritas Suisse
Rue Marterey 1-3
CH-1005 Lausanne