D20028

Obwalden, Lungern 5

Flexible Hilfe auf Alp- und Talbetrieb

De quoi il s'agit

Im Kt. Obwalden, vor dem Brünigpass liegt der Betrieb und die Alp der Familie mit grandioser Aussicht auf See und Berge. Das Bauernpaar (*1965, *1979) bewirtschaftet zusammen mit ihren Kindern einen Milchwirtschafts- und Aufzuchtbetrieb mit privater Alp auf 1560 m ü. M. Der älteste Sohn (*2003) ist im Bauernlehrjahr und deshalb nicht mehr zuhause – die beiden jüngeren Kinder (*2005, *2009) helfen bei den strengen Arbeiten wenn immer möglich mit.

Beim Bauern geht alles etwas langsamer, weil er wegen einer Krankheit auf zusätzlichen Sauerstoff angewiesen ist. Er geht aber täglich am Abend auf die Alp, melkt die Kühe abends und morgens und fährt am Morgen dann mit der Milch ins Tal. Die Bäuerin bleibt auf dem Talbetrieb und schaut dort, dass alles abläuft, wie es soll. Freiwillige Helfende können flexibel dort eingesetzt werden, wo es gerade passt und die Familie Hilfe braucht.

Informations générales

Canton:

Obwald

Revenu principal:

Milchwirtschaft und Aufzucht

Animaux:

vaches, bovins, veaux, chèvres

Situation:

ca. 1.5 km bis ins Dorf, 750 m d'altitude

Type d'exploitation:

production intégrée (IP)

Remarques:

EIgenprodukte: Käse, Milch- und Milchprodukte, Trockenwürste

Descriptif engagement montagnard

Projet N°:

D20028

Travaux:

travaux d'écurie et d'agriculture, faner, entretien pâturages/défrichage, ménage, parcs et clôtures

Langue:

Suisse-allemand, Allemand

Arrivée et lieu de rendez-vous:

Die Zufahrt mit dem Auto ist möglich. Mit der Bahn bis Lungern.

Die Organisation der An- und Rückreise liegt in der Verantwortung der Einsatzleistenden. Bitte die Familie rechtzeitig vor dem Einsatz kontaktieren um den Anreisetag und die Ankunftszeit zu klären, damit Sie am vereinbarten Treffpunkt empfangen werden.

Logement et repas:

Eigenes Zimmer im Haus. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Familie.

Réserver Caritas-Montagnards

Choisir semaine d'engagement

Veuillez choisir le nombre de places d'engagements durant la période suhaitée

Durée

Places disponibles

Choix

Vous ne pouvez réserver qu'une place par semaine

Des places supplémentaires peuvent être réservées après la fin de l'inscription.

 

Caritas-Montagnards

 

Caritas Suisse
Rue St-Pierre 3
CH-1003 Lausanne