D21004

Nidwalden, Engelbergertal, Grafenort 3

Flexible Freiwillige auf Bio-Betrieb mit Stallneubau gesucht

De quoi il s'agit

Oberhalb des Engelbergertals, auf rund 720 m ü. M., liegt dieser nach den Bio-Knospe-Richtlinien geführte Milchwirtschaftsbetrieb. Dem Betriebsleiterpaar (*1969, *1968) mit ihren zwei Söhnen (*2005, *2007), liegt die Gesundheit und das Wohl der Tiere am Herzen. Die Kühe, welche das ganze Jahr auf dem Hof sind, werden z. B. ausschliesslich mit betriebseigenem Gras gefüttert.

Auf dem Hof leben in einer separaten Wohnung noch die Eltern des Bauern. Diese helfen noch sporadisch mit, jedoch ist dies altersbedingt nicht mehr überall möglich. Auch die Söhne können bei den Arbeiten nur noch selten mitanpacken, sind sie doch in der Schule, bzw. in der Lehre und teilweise nicht mehr zuhause.

In diesem Jahr steht ein wichtiges Ereignis an. Ab Mitte Februar wird mit dem Neubau eines Stalls begonnen. Da nebst dem Bauen auch die landwirtschaftlichen Arbeiten zu erledigen sind und dabei ein grosses Mass an Handarbeit erforderlich ist (ein Drittel der landwirtschaftlichen Fläche ist «Biodiversitäts-Förder-Fläche»), ist die Familie auf Unterstützung angewiesen. Die Freiwilligen werden bei allen Arbeiten eingesetzt, sei es beim Heuen, bei Stall- und Hofarbeiten und/oder im Haushalt. Auch beim Bau des Stalles freut sich die Familie über zusätzliche Hände, die mitanpacken. Flexible, motivierte und unkomplizierte Freiwillige treffen hier auf eine aufgeschlossene Familie und sind herzlich willkommen.

Informations générales

Canton:

Nidwald

Revenu principal:

Milchwirtschaft

Animaux:

vaches, veaux, taureaux, chats

Situation:

7 km bis ins Dorf, 720 m d'altitude

Type d'exploitation:

production biologique

Descriptif engagement montagnard

Projet N°:

D21004

Travaux:

faner, ménage et jardin, travaux d'écurie et d'agriculture, construction/assainissement

Langue:

Suisse-allemand, Allemand

Arrivée et lieu de rendez-vous:

Die Zufahrt mit dem Auto ist möglich. Mit der Bahn bis Grafenort. Die Organisation der An- und Rückreise liegt in der Verantwortung der Einsatzleistenden. Bitte die Familie rechtzeitig vor dem Einsatz kontaktieren um den Anreisetag und die Ankunftszeit zu klären, damit Sie am vereinbarten Treffpunkt empfangen werden.
 

Logement et repas:

Eigenes Zimmer im Haus. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Familie.

Réserver Caritas-Montagnards

Choisir semaine d'engagement

Veuillez choisir le nombre de places d'engagements durant la période suhaitée

Durée

Places disponibles

Choix

Semaines d'engagement 24

14.06.2021 - 18.06.2021

Encore 1 place disponible

Semaines d'engagement 25

21.06.2021 - 25.06.2021

Encore 1 place disponible

Semaines d'engagement 26

28.06.2021 - 02.07.2021

Encore 1 place disponible

Semaines d'engagement 27

05.07.2021 - 09.07.2021

Encore 1 place disponible

Semaines d'engagement 28

12.07.2021 - 16.07.2021

Encore 1 place disponible

Semaines d'engagement 29

19.07.2021 - 23.07.2021

Encore 1 place disponible

Vous ne pouvez réserver qu'une place par semaine

Des places supplémentaires peuvent être réservées après la fin de l'inscription.

 

Caritas-Montagnards

 

Caritas Suisse
Rue St-Pierre 3
CH-1003 Lausanne